Kontemplationen für jeden Tag 

07.01.2022

Dankbarkeit öffnet das Herz. Loslassen öffnet den Geist. Dankbarkeit stärkt die Hingabe im Dharma. Hingabe öffnet die Quelle zur allumfassenden Liebenden Güte, die alles annimmt, so wie es ist. Loslassen führt zu tiefer Einsicht. Einsicht ist die Quelle für anschauliche Erkenntnis, der letztendliche Weisheit entspringt. Liebende Güte und Weisheit sind die zwei Flügel, die uns auf dem Weg zur Befreiung tragen, zum Wohl aller fühlenden Wesen. 

Ani Karma Tsultrim


Jene, die streitsüchtig sind, haben vergessen, dass wir alle sterben werden. Für den Weisen, der diese Tatsache bedenkt, gibt es kein Streiten. 

Dhammapada Vers 6

Gedanken zu diesem Vers für den Alltag: In jedem Tag ist dein ganzes Leben enthalten. Lebe ihn, als wäre er der einzige Tag - einzigartig und vollständig, voller Mitgefühl, liebender Güte und Offenheit. 

Ani Karma Tsultrim


Wie der Pfeilemacher seine Pfeile zurechtschnitzt und gerade macht, so richtet der Weise seinen unruhigen und schwer zu zügelnden Geist aus.

Dhammapada Vers 33

Gedanken zu diesem Vers für den Alltag: Praktiziere mit freudigem Eifer, mit einsgerichtetem Geist, mit Hingabe an die Drei Juwelen als Deine Zuflucht - und Du wirst den Buddha in Dir erwecken - der Geist wird klar, strahlend und friedvoll.

Ani Karma Tsultrim


Erkennen und Loslassen: Gönne dir einen Augenblick der Ruhe, und du wirst begreifen, wie unsinnig es war, dich abzuhetzen. Lerne zu schweigen, und du wirst feststellen, dass du viel zu viel geredet hast. Sei gütig, und du wirst erkennen, dass dein Urteil über andere viel zu hart war.

Chinesische Weisheit